Tips zur Domainwahl





Die Wahl des richtigen Domainnamens stellt einen wichtigen Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg im Internet dar.

Somit ist die Domain (Adresse Ihrer Homepage) nicht nur ein technisch grundlegendes Element der Homepage sondern auch eine Frage der Benutzerfreundlichkeit und somit der Werbewirksamkeit.



Gute Domain-Namen, die leicht zu merken sind, sind das Internet-Äquivalent zum Namen eines Ladengeschäfts.

Wahl der richtigen Top Level Domain (TLD):

Unter einer TLD versteht man die Zeichenfolge, welchen nach dem von ihnen gewählten Domainnamen folgt. Z.B. hostingbase.ch, ch ist hierbei die TLD der Schweiz.

Bei einer rein nationalen Ausrichtung des Unternehmens sollte unbedingt die landesbezogene Endung (wie zum Beispiel .de für Deutschland, .ch für die Schweiz, …) gewählt werden. Die TLD .com ist die am häufigsten genutzte Domain und bei internationalem Fokus zu empfehlen. Im Zweifel gilt es mehrere Domains zu nutzen. Ob eine Domain noch frei verfügbar ist, kann entwerder direkt bei der landesspezifischen Registrierungsstelle oder über den Domain Check von Hostingbase geprüft werden.

Kurze Domain Namen:

Die gewählte Domain sollte kurz und einprägsam sein. Ellenlange und komplizierte Namen erhöhen die Anfälligkeit für Tippfehler und lassen sich zudem schlecht merken.



Denken Sie nur einmal daran, wenn Sie jeden Kunden am Telefon Ihre Homepage Adresse wie folgt weitergeben müssten:



http://www.meinsehrlangerundumstaendlicherdomainname.de/index.html



Es ist doch viel verständlicher, wenn man sagen kann: meinedomain.de oder www.meinedomain.de

Rechtschreibung:

Vermeiden Sie lange, komplizierte und fehleranfällige Wörter.



Bei zwei eigenständigen Begriffen im Domain-Namen bietet sich die Möglichkeit, zusätzliche Domains in unterschiedlichen Schreibweisen sowie in der IDN Schreibweise registrieren zu lassen (siehe auch entsprechenden Wikipedia-Eintrag). Zum Beispiel: Unternehmensname: “gaestehaus-jaeger.de” zusätzlicher Domain Name: “gaestehausjaeger.de” IDN-Domain Name: “gästehaus-jäger.de”

Schlüsselwörter:

Die Domain sollte möglichst Schlüsselwörter enthalten, die in engem Zusammenhang mit Ihrem Geschäftsfeld stehen. Der Suchende erkennt eher, ob das Angebot zu ihm passt. Außerdem werten einige Suchmaschinen auch die Domain auf Schlüsselbegriffe aus, was sich wiederum positiv bei der Platzierung in den Suchmaschinen bemerkbar machen kann. Zum Beispiel ist das Wort “Gästehaus”, “Pension” oder “Appartement” zugleich ein sehr aussagekräftiges Schlüsselwort.

Rechtliche Fragen bei Domain Namen:

Domain-Namen sind in der heutigen Wirtschaft zu einem wertvollen Gut geworden. Ein fehlender Domain-Name entscheidet nicht selten darüber, ob ein Unternehmen im Internet gefunden werden kann oder nicht. Denn trotz ausgeklügelter Suchmaschinen suchen immer noch viele Internet-Nutzer eine bestimmte Firma durch das Ausprobieren des Firmen- oder Produktnamens als Domain Name.



Dennoch sollte man bei der Registrierung von Domain Namen tunlichst darauf achten, keine Namensrechte von Dritten zur verletzten. Im Zweifelsfalle haben Besitzer von Namensrechten das Vorrecht auf einen gleichnamigen Domain Namen, wenn der Domain Name von jemandem registriert wurde, der keinerlei oder nur fragwürdige Beziehungen zu dem geschützten Begriff hat. Selbst bei Nachnamen, die zufälligerweise gleichzeitig auch Name eines bedeutenden Unternehmens sind, geht teilweise die Rechtssprechung in die Richtung, dass einem Unternehmen eine größere “Wichtigkeit” zugesprochen wird und dieses deshalb auch ein größeres Anrecht auf einen gleichnamigen Domain-Namen hat.



Während bei CH-Domains dank der schweizer Rechtssprechung in vielen Fällen eine mehr oder weniger einheitliche Rechtssprechung zu erkennen ist, ist es auf der internationalen Bühne um so komplizierter und vor allem teurer. Einsprüche bezüglich Namensrechtverletzungen bei Domain Namen können auf Antrag eines Klägers über ein Schiedsgericht bei der international agierenden WIPO, der “World Intellectual Properties Organisation”, entschieden werden, was mit immensen Kosten verbunden ist.



Grundsätzlich sollte bei der Registrierung von Domain-Namen immer darauf geachtet werden, dass der Domain-Name auch aktiv genutzt wird und nicht einfach nur ungenutzt “geparkt”wird.Aktive Nutzung setzt nicht unbedingt einen aktiven Webserver und entsprechenden Inhalt einer Website voraus. Technisch gesehen ist bereits die Verwendung des Domain Namens für E-Mail Adressen eine aktive Nutzung. Dennoch muss im Zweifelsfall das Interesse am Domain-Namen begründbar sein.



Sind erst einmal rechtliche Schritte eingeleitet, sollte umgehend ein entsprechender Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

LoadingRetrieving latest tweet...

Zum Seitenanfang

Folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook um weiterhin Informationen, Neuigkeiten und mehr zu erhalten.

2012 © Hostingbase. Alle Rechte vorbehalten.